Einsatz Unterstützung Rettungsdienst

Am Freitag, 25.12.2015, wurde um kurz vor 5 Uhr Früh die FF Wintershof zu einem Einsatz alarmiert. Der schon eingetroffene Rettungsdienst forderte Unterstützung zur Tragehilfe. An der Einsatzstelle musste noch auf den Krankenwagen aus Ingolstadt gewartet werden. Neun Kameraden waren eine Stunde im Einsatz.

Einsatz Verkehrsunfall

Am Dienstag, 22.12.2015, wurde um kurz vor halb neun die FF Wintershof zusammen mit der FF Eichstätt zu einem Verkehrsunfall im Buchtal alarmiert. Beim Eintreffen bekamen wir den Auftrag an der Kreuzung Wimpasing / Buchtal den Verkehr abzusperren, damit keine weiteren Fahrzeuge in Richtung Eichstätt übers Buchtal fahren konnten. Zehn Kameraden waren eine Stunde im Einsatz.

Jahresabschluss am 28.12.2015

Auch heuer kommen wir zum Ende des Jahres wieder zum Jahresabschluss am Montag, 28.12.2015, ab 19.00 Uhr im Schulungsraum zusammen. Nach der gemeinsamen Brotzeit sitzen wir wieder gemütlich zusammen und spielen Karten. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen.

Einsatz auslaufende Betriebsstoffe

Am Donnerstag, 10.12.2015, wurde um kurz vor 6.00 Uhr die FF Wintershof zusammen mit der FF Eichstätt zu einem Einsatz am Schönblick-Parkplatz alarmiert. Dort stand ein Lkw, dessen Kraftstoffleitung nach einem Wildwechsel beschädigt war, Kraftstoff lief aus. Wir sperrten den Parkplatz ab und banden zusammen mit den Kameraden aus Eichstätt den Kraftstoff. Zeitgleich versuchte die Eichstätt Wehr das Leck abzudichten, man entschied sich dann aber für das abpumpen in einen Auffangbehälter. Die Kameraden der Eichstätt Wehr blieben bis zum eintreffen der verständigten Werkstatt vor Ort. Von der FF Wintershof waren neun Kameraden 2,5 Std. im Einsatz.

Christbaum-Beleuchtung

Um die Wintershofer in Advents- und Weihnachtsstimmung zu versetzen, kümmert sich unsere Jugendfeuerwehr jedes Jahr um die Christbaum-Beleuchtung, bei dem von der Stadt Eichstätt bereitgestellten Baum vor der Kirche. Bei passendem Wetter wurden die Lichterketten angebracht, bei der Höhe des Baumes nicht immer ein leichtes. Trotzdem haben alle immer viel Spass dabei.

Feuerwehr-Wintershof.de - Neuigkeiten - 2015 - Christbaum-Beleuchtung

Bilder: Michael Stampfer

Bilder Volkstrauertag

Wie jedes Jahr stellte auch heuer die Freiwillige Feuerwehr Wintershof e. V. eine Ehrenabordnung zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal in Wintershof. Nach dem von H. H. Prof. Dr. Gläßer zelebrierten Gottesdienst, erinnerte die ortsansässige Stadträtin Frau Carmen Albrecht an die Schrecken der beiden Weltkriege, aber auch ganz aktuell an die Terroranschläge in Paris. Im Namen der Stadt Eichstätt legte sie im Anschluß an ihre Rede einen Kranz nieder.

Feuerwehr-Wintershof.de - Neuigkeiten - 2015 - Volkstrauertag 2015

Bilder: Karl Grienberger

Volkstrauertag am 15.11.2015

Am Sonntag, 15.11.2015, beteiligen wir uns mit einer Ehrenabordnung zum Volkstrauertag. Hierzu treffen wir uns in Uniform um 8.45 Uhr am Gerätehaus, und gehen gemeinsam zum Gottesdienst, der um 9.00 Uhr in der Hl.-Kreuz-Kirche in Wintershof beginnt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird am Kriegerdenkmal durch Vertreter der Stadt Eichstätt ein Kranz nieder gelegt. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten!

Einsatz Verkehrsunfall

Am Donnerstag, 15.10.2015, wurde um 15.20 Uhr die FF Wintershof zu einem Verkehrsunfall zur Kreuzung Buchtal-Wimpasing alarmiert. Einem Motorradfahrer wurde von einem Autofahrer der vom Buchtal kommend die Vorfahrt genommen. Die Kameraden der FF Eichstätt, die ebenfalls alarmiert wurden, wurden bei den Verkehrssicherungs-Maßnahmen unterstützt. Zwei Kameraden waren eine halbe Stunde im Einsatz, die Kameraden der FF Eichstätt, Polizei und Rettungsdienst verblieben noch weiter an der Einsatzstelle.

Schafkopfrennen am 17.10.2015

Auch dieses Jahr findet am Kirchweih-Samstag, 17.10.2015, um 19.00 Uhr wieder das traditionelle Schafkopfrennen im Gasthaus Bergluft statt. Ab 18.30 Uhr kann sich angemeldet werden, um einen pünktlichen Start um 19.00 Uhr zu gewähren. Der Einsatz beträgt 7,- €, im Preis ist eine Brotzeit enthalten. Der Einsatz wird ausgespielt, zudem stehen auch wieder Sachpreise zur Verfügung. Auf zahlreiche Mitspieler, gerne auch Schafkopf-Nachwuchs, freut sich die Vorstandschaft.

Jugendfeuerwehr besichtigt Gunvor-Werksfeuerwehr

Die erstplatzierten teilnehmenden Jugendgruppen vom Kreisjugendfeuerwehrtag wurden zu einer Besichtigung der Werksfeuerwehr der Gunvor-Raffinerie in Kösching eingeladen. Sichtlich interessiert folgten sie den Schilderungen der dortigen Werksfeuerwehrler, auch der Fuhrpark wirkte sehr imposant, besteht doch ein erhöhtes Risiko von Bränden und Umweltgefahren in einer Raffinerie.

Feuerwehr-Wintershof.de - Neuigkeiten - 2015 - Feuerwehrbesichtigung Gunvor