Jahresabschluss am 27.12.2019

Auch heuer wollen wir das Jahr gemütlich ausklingen lassen. Der diesjährige Jahresabschluss mit Brotzeit und Schafkopf findet am Freitag, 27.12.2019, ab 19.00 Uhr im Schulungsraum statt. Hierzu sind wieder Alle recht herzlich eingeladen!

Einsatz Brand Pkw

Am 01.12.2019 wurde die FF Wintershof zusammen mit der FF Eichstätt um 1.15 Uhr zu einem Pkw-Brand auf dem Schönblick-Parkplatz alarmiert. Beim Eintreffen brannte es lichterloh aus dem Motorraum, die Eichstätter Wehr ging sofort zum Löschangriff über, wir rüsteten uns ebenfalls mit Atemschutz aus und gingen in Bereitstellung, ein weiteres Eingreifen unsererseits war aber dann nicht mehr erforderlich. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten die Eichstätter Kameraden den Pkw und gaben Entwarnung. Sieben Kameraden unserer Wehr waren 1 1/4 Std. im Einsatz

Film-Vorführung "125 Jahre FF Wintershof"

Am Freitag, 29.11. und am Samstag 30.11.2019 wird jeweils der Film vom 125-jährigen Gründungsjubiläum von 2010 im Schulungsraum präsentiert. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Film wird ca. 1 1/2 Std. dauern. Bei Bedarf und entsprechendem Interesse können noch weitere Termine angeboten werden. Auf zahlreiche Zuschauer freut sich die Vorstandschaft!

Bilder Volkstrauertag 2019

Alljährlich stellt die FF Wintershof zum Volkstrauertag eine Abordnung zum Gottesdienst und zur anschließenden Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. H. H. Pfarrer Mehringer mahnte in seiner Predigt gegen das Vergessen der beiden Weltkriege, auch die jüngeren Genarationen können sich in einer glücklichen Lage schätzen, 75 Jahre in Frieden zu leben. Auch die Stadträtin Carmen Albrecht erinnerte an die lange Friedenszeit in unserem Land, doch an vielen Brennpunkten der Welt ist dieser Frieden keine Selbstverständlichkeit. Nach Ihrer Rede legte sie im Namen der Stadt Eichstätt am Kriegerdenkmal einen Kranz zur Erinnerung an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege nieder.

Volkstrauertag 2019
Volkstrauertag 2019

Bilder: Karl Grienberger sen.

Einsatz Motorradunfall Buchtal

Am Dienstag, 12.11.2019, wurde um kurz vor 8.00 Uhr die FF Wintershof zusammen mit den Kameraden der FF Eichstätt zu einem Motorrad-Unfall im Buchtal alarmiert. Bereits bei der Anfahrt bekamen wir den Auftrag die Abzweigung an der Kreuzung Wimpasing - Buchtal stadteinwärts abzusperren. Der Notarzt kümmerte sich mit dem Rettungsdienst um den Verunfallten, die Kameraden der FF Eichstätt um die Verkehrsabsicherung stadtauswärts, räumten die Unfallstelle und säuberten die Straße. Fünf Kameraden unserer Wehr waren ca. eine 3/4 Std. im Einsatz.

Volkstrauertag am 17.11.2019

Am Sonntag, 17.11.2019, findet um 9.00 Uhr wieder der Gottesdienst zum Volkstrauertag statt. Im Anschluss daran wird vor unserem Kriegerdenkmal wieder der Verstorbenen gedacht und ein Kranz niedergelegt. Wir treffen uns hierzu um 8.45 Uhr in Uniform am Feuerwehrhaus und gehen geschlossen zum Gottesdienst. Um zahlreiche Teilnahme jeden Alters wird gebeten.

 

Bilder Feuerwehr-Aktionstag 2019

Am Samstag, 12.10.2019, fand in Wintershof zum ersten Mal ein Feuerwehr-Aktionstag statt. Ziel war es die Bewohner von Wintershof über die Aufgaben und die Ausrüstung unserer Wehr zu informieren und natürlich auch das Interesse des ein oder anderen zur Teilnahme bei der Feuerwehr zu wecken. Es wurde ein Atemschutz-Einsatz demonstriert, beginnend vom Anruf bei der Leitstelle bis zum Eintreffen der Wehr am Einsatzort. Gemeldet waren zwei vermisste Personen im Schulungsraum, die "gerettet" werden mussten. Danach hatte jeder die Möglichkeit mit einem Feuerlöscher praktische Erfahrungen zu sammeln, hier sollte vor allem die "Angst" vor dem Benutzen eines Feuerlöschers genommen werden. Ein Fettbrand mit verschiedenen Löschtechniken wurde demonstriert, welcher jederzeit in der heimischen Küche vorkommen kann. Das Drehleiterfahrzeug der FF Eichstätt war vor Ort, insbesondere die Kinder, aber auch einige Erwachsene, wollten den Blick auf Wintershof aus einer anderen Perspektive wagen. Unser Feuerwehrfahrzeug TSF-W und die entsprechende Ausrüstung konnte in Augenschein genommen, und sich über die Feuerwehr informiert werden. Viele Einwohner jeden Alters nutzten das schöne Wetter und nahmen unser Angebot an, schauten nicht nur zu, sondern legten auch teilweise selbst Hand an. Ein informativer und interessant gestalteter Nachmittag, der fast im Alleingang von Jugendwart Michael Stampfer organisiert wurde. Vielleicht konnte die Wahrnehmung der Feuerwehr in der Bevölkerung so geschärft werden, deshalb hoffen wir auch auf den ein oder anderen Neuzugang, sei es bei der Jugendfeuerwehr, als auch bei Erwachsenen Frauen und Männern.

Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019

Schafkopfrennen am 19.10.2019

Auch heuer findet am Kirchweih-Samstag, 19.10.2019, um 19.00 Uhr im Gasthaus Bergluft in Wintershof unser Schafkopfrennen statt. Anmeldung ist möglich ab 18.30 Uhr. Der Einsatz beträgt 7,00 €, im Preis ist eine Brotzeit enthalten. Der Einsatz wird als Preisgeld ausgezahlt, es stehen auch wieder zahlreiche Sachpreise zur Verfügung. Auf zahlreiche Mitspieler, auch Schafkopf-Nachwuchs, freut sich die Vorstandschaft.

Feuerwehr-Aktionstag am 12.10.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Wintershof veranstaltet am Samstag, 12.10.2019, um 14.00 Uhr am Spielplatz in Wintershof einen Feuerwehr-Aktionstag. Hier sollen alle interessierten Einwohner jeden Alters über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr informiert werden.

Geplant sind folgende Aktionen:

- Vorführung eines Brandeinsatzes

- Vorführung eines Fettbrandes

- Löschübungen mit verschiedenen Feuerlöschern

- Drehleiter der FF Eichstätt

 

Vorgestellt sollen werden:

- Feuerwehrfahrzeug TSF-W

- Atemschutzgeräte, Ausrüstung und Werkzeug

- Jugendfeuerwehr

 

Des Weiteren kann sich für einen Prüftermin von privaten Feuerlöschern angemeldet werden.

Bei Fragen bitte Kontakt mit dem Jugendwart Michael Stampfer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0151/61209265 aufnehmen.

Bilder Feuerwehr-Aktionswoche 2019

Die diesjährige Großübung zur Feuerwehr-Aktionswoche der Feuerwehren der Stadt Eichstätt fand in Wintershof beim Entsorgungsbetrieb Daum statt. Am Montag-Abend, 16.09.2019, erfolgte um 19.00 Uhr die Alarmierung der örtlich zuständigen Feuerwehr Wintershof zeitgleich mit der Feuerwehr Eichstätt. Die weiteren Stadtteilwehren aus Buchenhüll, Landershofen und Wasserzell wurden nachalarmiert. Angenommen wurde ein Lkw-Brand in einer der Hallen, im Bürogebäude galten drei Personen als vermisst. Nach dem Eintreffen der Wehren wurden Einsatzabschnitte gebildet, die ersteintreffende Feuerwehr Wintershof ging unter Atemschutz im Büro auf Personensuche, alle drei Vermissten konnten "gerettet" werden. Die Kameraden der Feuerwehr Eichstätt und Buchenhüll übernahmen vom Hof aus die Brandbekämpfung, u. a. auch per Drehleiter. Die Feuerwehren Landershofen und Wasserzell nahmen von der Hallenrückseite aus die Brandbekämpfung vor. Nach dem erfolgreichen Einsatz konnte SBI Georg Maier, OB Andreas Steppberger und Einsatzleiter Michael Matusch einen positiven Rückblick auf die Großübung nehmen. OB Andreas Steppberger dankte im Namen der Stadt Eichstätt allen Aktiven für Ihre Einsatzbereitschaft. Firmeninhaber Karl Daum bedankte sich ebenso für diese Übung, gemeinsam wurde dann gegessen, bevor alle Wehren wieder die Einsatzbereitschaft herstellten.

 
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019
Feuerwehr-Aktionswoche 2019

 Bilder: Johannes Traub und Josef Fleischmann

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.