Jahresabschluss

Am Freitag, 28.12.2012, findet ab 19.00 Uhr wieder ein Jahresabschluss-Abend statt. Bei gemütlichem Beisammensein, Brotzeit und Schafkopf, lassen wir das alte Jahr ausklingen. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen.

Die Vorstandschaft wünscht allen Freunden, Gönnern und Unterstützern unserer Feuerwehr ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bericht Volkstrauertag

Bei nasskaltem November-Wetter stellte die Freiwillige Feuerwehr Wintershof wieder eine Abordnung um an der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal teilzunehmen. Im Anschluß an den Gottesdienst, den H. H. Prof. Dr. Gläßer zelebrierte, mahnte Ortssprecherin Carmen Albrecht in ihrer Rede an, die Opfer der beiden Weltkriege und der Gewaltherrschaft nicht zu vergessen, sowie appellierte sie an jeden einzelnen sich für den Frieden einzusetzen. Im Anschluß legte sie im Namen der Stadt Eichstätt einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder. Hier ein paar Eindrücke:

Feuerwehr-Wintershof.de - Neuigkeiten - 2012 - Volkstrauertag

Volkstrauertag am 18.11.2012

Am Sonntag, 18.11.2012, beteiligen wir uns am Gottesdienst zum Volkstrauertag in der Filialkirche Hl. Kreuz in Wintershof um 9.00 Uhr mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Abmarsch ist um 8.45 Uhr am Feuerwehrhaus. Alle in Uniform!

Bilder Leistungsabzeichen

Am Samstag, 20.10.2012, fand wieder ein Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" statt. 16 Teilnehmer bestanden in zwei Gruppen das Leistungsabzeichen in allen sechs Stufen. Als Schiedsrichter waren KBI Günter Gallus, KBM Hans Baumeister und Jürgen Kraus vor Ort. Zu den Zuschauern gehörten u. a. OB Andreas Steppberger, dem Referenten für das Feuerlöschwesen Hans Bittl, SBI Dieter Hiemer, die Ortssprecherin Carmen Albrecht, sowie die beiden Ehrenkommandanten Rudolf Fuchs sen. und Josef Fleischmann sen. Rechtzeitig vor der Abnahme des Leistungsabzeichens wurde die neue Tragkraftspritze ausgeliefert, mit dieser wurde das Leistungsabzeichen absolviert. Hier ein paar Eindrücke:

Feuerwehr-Wintershof.de - Neuigkeiten - 2012 - Leistungsabzeichen

Schafkopfrennen am 20.10.2012

Am Kirchweih-Samstag, 20.10.2012, findet um 19.00 Uhr im Gasthaus Bergluft wieder das traditionelle Schafkopfrennen statt. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen, wir freuen uns auch über den Schafkopf-Nachwuchs. Der Spieleinsatz beträgt 6,- €, im Preis ist eine Brotzeit enthalten. Der Einsatz wird ausgezahlt, es stehen auch wieder zahlreiche Sachpreise zur Verfügung.

Leistungsabzeichen am 20.10.2012

Am Samstag, 20.10.2012, findet um 14.00 Uhr wieder ein Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" statt. Zwei Gruppen unserer Feuerwehr zeigen hierbei ihr Können. Die Bevölkerung, sowie jede(r) Interessierte ist hierzu herzlich eingeladen.

Einsatz Verkehrsunfall / auslaufende Betriebsstoffe

Am Donnerstag, 27.09.2012, wurde um 23.50 Uhr die FF Wintershof zu einem Verkehrsunfall alarmiert. In der Schönblick-Kurve auf der B13 kam ein Pkw wohl ohne Fremdverschulden ins Schleudern und streifte die Betonmauer zur Hangseite. Die Fahrzeug-Insassen waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon aus dem Pkw und kamen mit leichten Verletzungen davon. Der Pkw wurde auf den Parkplatz geschoben und die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden. 12 Kameraden der FF Wintershof, sowie die Feuerwehr der Stadt Eichstätt waren eine halbe Stunde im Einsatz.

Leistungsabzeichen

Am Samstag, 20.10.2012, findet in Wintershof wieder eine Abnahme zum Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" statt. Jeder interessierte Aktive kann sich bis spätestens 10.09.2012 bei den Kommandanten, bzw. Gruppenführern anmelden. Die Übungen für das Leistungsabzeichen finden dann nach Absprache statt.

Einsatz Ölspurbeseitigung

Am Mittwoch, 01.08.2012, wurde um 16.00 Uhr die FF Wintershof zu einem Einsatz alarmiert. Auf der B13 zwischen Einfahrt Wintershof und dem Schernfelder Kreisel musste ausgelaufenes Öl gebunden werden. Die Ölspur wurde von einem gestürztem Motorradfahrer gemeldet, dieser blieb zum Glück unverletzt. Sieben Kameraden waren knapp 1 1/2 Stunden im Einsatz.

Einsatz Gülle auf Fahrbahn

Am Montag, 23.07.2012, wurde um 11.15 Uhr die Feuerwehr Wintershof alarmiert, Alarmmeldung war Gülle auf der Fahrbahn. Sechs Mann rückten zur Lüften aus um dort den Seitenstreifen vor der Gastwirtschaft zu reinigen. Der Verursacher ist bis dato nicht bekannt. Nach gut einer Stunde wurde wieder ins Gerätehaus eingerückt und der Leitstelle Einsatzbereitschaft gemeldet.