Jahresabschluss am 28.12.2018

Auch heuer wollen wir das Jahr gemütlich ausklingen lassen. Der diesjährige Jahresabschluss mit Brotzeit und Schafkopf findet am Freitag, 28.12.2018, ab 19.00 Uhr im Schulungsraum statt. Hierzu sind alle wieder herzlich eingeladen.

Jugendfeuerwehr schmückt Christbaum

Rechtzeitig zum ersten Advents-Wochenende schmückte unsere Jugendfeuerwehr wieder den Christbaum vor der Kirche. Da der Baum heuer kleiner ausfiel als in den Jahren zuvor, war das aufhängen der Lichterketten schnell erledigt.

Feuerwehr-Wintershof.de - Jugend -  Christbaum schmücken

Bilder Volkstrauertag 2018

Zum diesjährigen Volkstrauertag stellte unsere Feuerwehr wieder eine Abordnung für die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Nach dem Gottesdienst, den Domvikar Christoph Wittmann zelebrierte, erinnerte die ortsansässige Stadträtin Carmen Albrecht an die zahlreichen Opfer von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft. Wir können uns in einer glücklichen Lage schätzen, eine lange Zeit des Friedens zu erleben, dies ist vielleicht auch der Grund, warum es gerade jüngeren schwerfällt sich am Volkstrauertag zu beteiligen.

Volkstrauertag 2018

Volkstrauertag am 18.11.2018

Am Sonntag, 18.11.2018, findet um 9.00 Uhr wieder der Gottesdienst zum Volkstrauertag stett. Im Anschluss daran wird vor unserem Kriegerdenkmal wieder ein Kranz niedergelegt. Wir treffen uns hierzu in Uniform um 8.45 Uhr am Feuerwehrhaus und gehen geschlossen zum Gottesdienst. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten!

Bilder Schafkopfrennen

Am Kirchweih-Samstag, 20.10.2018, fand wieder unser traditionelles Schafkopfrennen im Gasthaus Bergluft statt. Sieben Partien spielten in zwei Runden um die vorderen Plätze. Karl Kölle erreichte mit 95 Guten den 1. Platz. Erfreulicherweise kommen auch immer wieder jüngere Mitspieler mit dazu.

Schafkopfrennen 2018

Schafkopfrennen am 20.10.2018

Auch heuer findet am Kirchweih-Samstag, 20.10.2018, um 19.00 Uhr im Gasthaus Bergluft in Wintershof unser Schafkopfrennen statt. Anmeldung ist möglich ab 18.30 Uhr. Der Einsatz beträgt 7,00 €, im Preis ist eine Brotzeit enthalten. Der Einsatz wird als Preisgeld ausgezahlt, es stehen auch wieder zahlreiche Sachpreise zur Verfügung. Auf zahlreiche Mitspieler, auch Schafkopf-Nachwuchs, freut sich die Vorstandschaft.

Jugendfeuerwehr erneuert Anschlagtafel

Im Rahmen eines kleinen Projektes erneuerte unsere Jugendfeuerwehr eine öffentliche Anschlagtafel im Dorf. Unter Anleitung der beiden Jugendwarte Michael Stampfer und Josef Engelhardt, sowie dem Vorsitzenden Josef Fleischmann erarbeiteten sich die Jugendlichen alles erforderliche selber, Materialauswahl und Menge, sowie die kreative Gestaltung. Auch in Zukunft wollen wir das ein oder andere Projekt in Angriff nehmen.

Mit diesem Link könnt Ihr die Abstimmungsreihenfolge begutachten:

Vielen Dank für Eure Stimmen und für die Teilnahme!

Feuerwehr-Wintershof.de - Jugend -  Anschlagtafel

Foto: Johannes Traub

Bilder Leistungsabzeichen

Am Samstag, 22.09.2018, absolvierten zwei Gruppen wieder das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz". Unter den Augen der Schiedsrichter KBI Hans Baumeister, KBM Uwe Schuster und Jürgen Kraus (Kdt. FF Wasserzell) zeigten die Teilnehmer ihr Können und bestanden das Leistungsabzeichen fast fehlerfrei. OB Andreas Steppberger, der geschäftsführende Beamte der Stadt Eichstätt Hans Bittl, Stadträtin Carmen Albrecht und SBI Georg Meier überzeugten sich über den Ausbildungsstand der Wehr. Unter den Gästen waren auch Ehrenkommandant Josef Fleischmann sen., sowie der Vorsitzende des Feuerwehr-Vereins Josef Fleischmann jun. Nach der Verleihung der Leistungsabzeichen an die einzelnen Teilnehmer bedankte sich Kommandant Michael Matusch bei den beiden Ausbildern Johannes Bittl und Michael Stampfer, die die Teilnehmer in den letzten Wochen auf die Abnahme vorbereitet haben.

Feuerwehr-Wintershof.de - Neuigkeiten -  Leistungsabzeichen 2018

Beerdigung Xaver Seitz

Wir verabschieden uns von unserem Ehrenmitglied Herrn Xaver Seitz und treffen uns hierzu am Montag, 10.09.2018, um 13.30 Uhr am Feuerwehrhaus und fahren zum Gottesdienst mit anschließender Beerdigung nach Eichstätt. Alle in Uniform!

Einsatz Verkehrsunfall "Schöpfel-Kreuzung"

Am Freitag, 17.08.2018, wurde um 17.29 Uhr die FF Wintershof zu einem Verkehrsunfall an der sog. "Schöpfel-Kreuzung" in Eichstätt alarmiert. Auf der Anfahrt kam der Auftrag ab der Einfahrt Wintershof die B13 komplett zu sperren und den Verkehr umzuleiten. Die Kameraden der FF Eichstätt waren direkt vor Ort, ebenso der Rettungsdienst und kümmerten sich um die Verletzten. Sechs Kameraden der FF Wintershof waren 1,5 Std. im Einsatz.