Jahresabschluss am 28.12.2016

Auch in diesem Jahr lassen wir am Mittwoch, 28.12.2016, ab 19.00 Uhr im Schulungsraum das alte Jahr wieder gemütlich ausklingen. Nach dem gemeinsamen Brotzeit machen kann wieder Karten gespielt oder einfach nur zusammen gesessen werden. Auf einen gemütlichen Abend mit Euch freut sich die Vorstandschaft!

Bilder Christbaum schmücken

Auch in diesem Jahr übernahm unsere Jugendfeuerwehr das Anbringen der Beleuchtung am Christbaum vor unserer Kirche. Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von ihren Jugendwarten Michael Stampfer und Josef Engelhardt jun. Alle hatten sichtlich Spass bei dieser Aktion, wie auf den Bildern ersichtlich ist.

Feuerwehr-Wintershof.de - Jugend -  Christbaum schmücken

Bilder: Michael Stampfer

Bilder Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr stellten wir am Volkstrauertag eine Abordnung zum Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Die ortsansässige Stadträtin Frau Carmen Albrecht mahnte gegen das Vergessen und legte im Namen der Stadt Eichstätt einen Kranz nieder. Den Gottesdienst zelebrierte unser Ehrenmitglied H. H. Prof. Dr. Gläßer.

Feuerwehr-Wintershof.de - Neuigkeiten -  Volkstrauertag 2016

Bilder: Karl Grienberger sen.

Bilder Leiter-/Gerüst-Übung

Da im Herbst an unserem Schulungsraum ein Gerüst stand, wurde dies kurzerhand mit in eine Übung integriert. Den Kameraden wurde der richtige Umgang mit Leitern erklärt, anschließend konnten dann verschiedene Varianten durchgespielt werden um eine verletzte Person von einem Gerüst zu bergen.

Feuerwehr-Wintershof.de - Rettungs-Übung

Volkstrauertag am 13.11.2016

Am Sonntag, 13.11.2016, findet um 9.00 Uhr wieder der Gottesdienst zum Volkstrauertag statt. Im Anschluss daran wird vor unserem Kriegerdenkmal wieder ein Kranz niedergelegt. Wir treffen uns hierzu in Uniform um 8.45 Uhr am Feuerwehrhaus und gehen geschlossen zum Gottesdienst.

Einsatz Verkehrsunfall B13

Am Mittwoch, 26.10.2016, wurde die FF Wintershof um 18.00 Uhr zu einem Einsatz im Bereich der Auffahrt zum Hotel Schönblick in den Serpentinen der B13 alarmiert. Hier verunglückte ein Motorradfahrer, dieser wurde vom Rettungsdienst erstversorgt, wir übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle. Die B13 war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Sechs Kameraden waren eine gute halbe Stunde im Einsatz.

Schafkopfrennen am 15.10.2016

Auch heuer findet am Kirchweih-Samstag, 15.10.2016, um 19.00 Uhr im Gasthaus Bergluft in Wintershof unser Schafkopfrennen statt. Anmeldung ist möglich ab 18.30 Uhr. Der Einsatz beträgt 7,00 €, im Preis ist eine Brotzeit enthalten. Der Einsatz wird als Preisgeld ausgezahlt, es stehen auch wieder zahlreiche Sachpreise zur Verfügung. Auf zahlreiche Mitspieler, auch Schafkopf-Nachwuchs, freut sich die Vorstandschaft.

Leistungsabzeichen 2016

Bei strömenden Regen absolvierten zwei Gruppen unserer Wehr am Samstag, 17.09.2016, das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz". Vor den Schiedsrichtern KBI Hans Baumeister, KBM Markus Hanrieder und Jürgen Kraus wurden die Aufgaben fast fehlerfrei gemeistert. Unter den Zuschauern waren Bürgermeister Gerhard Nieberle, der Referent für das Feuerlöschwesen der Stadt Eichstätt Hans Bittl, die ortsansässige Stadträtin Carmen Albrecht, SBI Dieter Hiemer und SBM Helmut Urlbauer. Zum ersten Mal wurde mit dem neuen TSF-W für das Leistungsabzeichen angetreten, hierfür wurden in den letzten Wochen die Teilnehmer durch die Gruppenführer Johannes Bittl, Michael Stampfer und Michael Matusch eingehend in zahlreichen Übungen vorbereitet. Im Anschluß wurde den jeweiligen Kameraden die Leistungsabzeichen der entsprechenden Stufe überreicht, gemütlich ließ man den Abend ausklingen.

Bilder: Karl Grienberger

Leistungsabzeichen 2016

Shirt-Bestellung

Wer benötigt ein weiteres Polo-Shirt mit unserem Vereinslogo? Bei Interesse kann auch ein T-Shirt bestellt werden. Interessierte melden sich bitte bis spätestens 08.09.2016 bei Josef Fleischmann.

Hochzeit Gabriela und Florian Schöpfel

Am Samstag, 20.08.2016, heiratete unser Vereinsmitglied Florian Schöpfel seine Gabriela im Hohen Dom zu Eichstätt. Die beiden Vorsitzenden Josef Fleischmann jun. und Josef Grienberger jun. gratulierten im Namen unserer Feuerwehr und überreichten einen Blumenstrauß und ein Geschenk.

Feuerwehr-Wintershof.de - Neuigkeiten -  Hochzeit Gabriela und Florian Schöpfel