Bilder Feuerwehr-Aktionstag 2019

Am Samstag, 12.10.2019, fand in Wintershof zum ersten Mal ein Feuerwehr-Aktionstag statt. Ziel war es die Bewohner von Wintershof über die Aufgaben und die Ausrüstung unserer Wehr zu informieren und natürlich auch das Interesse des ein oder anderen zur Teilnahme bei der Feuerwehr zu wecken. Es wurde ein Atemschutz-Einsatz demonstriert, beginnend vom Anruf bei der Leitstelle bis zum Eintreffen der Wehr am Einsatzort. Gemeldet waren zwei vermisste Personen im Schulungsraum, die "gerettet" werden mussten. Danach hatte jeder die Möglichkeit mit einem Feuerlöscher praktische Erfahrungen zu sammeln, hier sollte vor allem die "Angst" vor dem Benutzen eines Feuerlöschers genommen werden. Ein Fettbrand mit verschiedenen Löschtechniken wurde demonstriert, welcher jederzeit in der heimischen Küche vorkommen kann. Das Drehleiterfahrzeug der FF Eichstätt war vor Ort, insbesondere die Kinder, aber auch einige Erwachsene, wollten den Blick auf Wintershof aus einer anderen Perspektive wagen. Unser Feuerwehrfahrzeug TSF-W und die entsprechende Ausrüstung konnte in Augenschein genommen, und sich über die Feuerwehr informiert werden. Viele Einwohner jeden Alters nutzten das schöne Wetter und nahmen unser Angebot an, schauten nicht nur zu, sondern legten auch teilweise selbst Hand an. Ein informativer und interessant gestalteter Nachmittag, der fast im Alleingang von Jugendwart Michael Stampfer organisiert wurde. Vielleicht konnte die Wahrnehmung der Feuerwehr in der Bevölkerung so geschärft werden, deshalb hoffen wir auch auf den ein oder anderen Neuzugang, sei es bei der Jugendfeuerwehr, als auch bei Erwachsenen Frauen und Männern.

Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019
Aktionstag 2019

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.