Großübung zur Feuerwehr-Aktionswoche

Im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche beteiligten wir uns zusammen mit den Feuerwehren Eichstätt-Stadt, Buchenhüll, Landershofen, Pollenfeld und Preith am Baustoffzentrum Martin Meier im Gewerbegebiet Preith.
Angenommenes Szenario war der Brand eines LKW im Inneren der Lagerhalle mit zwei vermissten Personen.
Ersteintreffendes Fahrzeug war das TSF-W der Feuerwehr Wintershof. Kurz darauf folgte die FF Eichstätt. Nach erfolgtem Innenangriff unter Atemschutz und Rettung der beiden vermissten Personen musste man sich aus dem Inneren zurückziehen, da das Feuer auf das Lagergut und Gebäude zu einem Vollbrand übergriff.
Ab diesem Zeitpunkt wurden auch die Feuerwehren Preith, Buchenhüll, Pollenfeld und Landershofen "nachalarmiert". Das Hydrantennetz vor Ort war kurze Zeit später an die Grenze seiner Kapazität angekommen. Deshalb wurde ebenfalls das GW-L2 mit dem Modul "Wasserförderung" der FF Eichstätt an die Einsatzstelle nachgefordert. Nach dem Aufbau einer langen Schlauchleitung zur Wasserversorgung  wurden zwei Faltbehälter gespeist, so dass auch alle nachalarmierten Kräfte mit dem Löschangriff von außen beginnen konnten. Nach ca. 1,5 Stunden meldete die Einsatzleitung "Feuer aus" und wir begannen mit dem Rückbau.
Für das leibliche Wohl zur Nachbesprechung sorgte die Baufamilie Martin Meier, die sich ebenso wie OB Josef Grienberger (Eichstätt), Bürgermeister Wolfgang Wechsler (Pollenfeld) und SBI Georg Maier bei allen Beteiligten für die Teilnahme und Unterstützung bedankte.

Feuerwehr-Aktionswoche 2023

Bilder: Johannes Traub