Fahrsicherheitstraining 2022

Zwei Kameraden unserer Wehr nutzten am Samstag, 14.05.2022, das Angebot des Kreisfeuerwehrverbandes um an einem Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren teilzunehmen. Nach dem theoretischen Teil, der im Feuerwehrhaus Workerszell stattfand, fuhren die sieben Feuerwehrfahrzeuge, immer mit 2 Mann besetzt, auf den Übungsplatz in Schernfeld-Wegscheid. Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut, um sich mit den Abmessungen des eigenen Fahrzeugs und dessen Lenkverhalten auseinanderzusetzen, Slalomfahren, einparken, bis an Markierungen heranfahren, Höhe und Breite einschätzen gestalteten den Vormittag abwechslungsreich. Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmer dann das Bremsverhalten des Fahrzeugs mit verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobieren, anfangs auf trockenem Untergrund, anschließend auf einer nassen Plane, die eine geschlossene Schneedecke simulieren sollte. Alle Teilnehmer bescheinigtem dem anleitenden Fahrlehrer Romuald Wenzl aus Ingolstadt einen interessanten und lehrreichen Schulungstag, der die Fahrsicherheit der Teilnehmer erhöhen soll.

Fahrsicherheitstraining 3
Fahrsicherheitstraining 2