Besichtigung / Schulung Kreiseinsatzzentrale

Im Rahmen der monatlichen Übung / Schulung, besichtigten wir die Kreiseinsatzzentrale, die beim Kreisbauhof im Spindeltal bei Eichstätt mit angesiedelt ist. Der stellv. Leiter der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung Christian Heckl, erläuterte uns die Struktur und den Aufbau der Zentrale und erklärte uns anschließend das Einsatzfahrzeug und weitere Gerätschaften. Zur gesamten Unterstützungsgruppe gehören ca. 30 ehrenamtliche Personen, die bei größeren Schadenlagen alarmiert werden, z. B. Sturm und Unwetter, um die Integrierte Leitstelle in Ingolstadt zu entlasten. Außerdem wird bei entsprechenden Alarmierungen auch an die Einsatzstelle mit ausgerückt, um die vor Ort eingesetzten Kräfte zu unterstützen. Ein sehr interessanter und lehrreicher Abend.

Besichtigung Kreiseinsatzzentrale

Bilder: Josef Fleischmann