Gemeinschaftsübung in Preith

Durch das neue Gewerbegebiet in Preith sehen es die Verantwortlichen der Feuerwehren Preith und Wintershof als erforderlich an, mindestens einmal im Jahr eine gemeinsame Übung im Gewerbegebiet abzuhalten. Heuer stand als Übungsobjekt die Tankstelle der Fa. Daum an. Angenommen wurde der Brand eines Laders im Bereich der Tankstelle, eine Person galt es aus dem Fahrzeug zu retten. Als örtlich zuständige Wehr stellte die FF Preith die Einsatzleitung, diese bauten eine Wasserversorgung auf und übernahmen die ersten Löscharbeiten. Die Feuerwehr Wintershof stellte 2 Atemschutz-Trupps, gingen mit Wasser am Rohr bis zum Lader vor, löschten ab und retteten den Fahrzeuglenker. Danach konnte der gesamte Bereich der Tankstelle vollständig gelöscht werden. Der stellv. Kommandant aus Preith, Ferdinand Margraf, fasste als Einsatzleister die Übung in der Nachbesprechung zur Übung zusammen. Der Preither Kommandant Alexander Bauer und der Wintershofer Kommandant Josef Fleischmann lobten die gute Zusammenarbeit beider Wehren und zogen ein positives Fazit aus dieser Übung. Firmeninhaber Karl Daum bedankte sich ebenfalls für die Übungsbereitschaft und stellte gerne das Gelände für die Übung zur Verfügung.

Gemeinschaftsübung in Preith