Einsatz Verkehrsunfall Wimpasing

Am Donnerstag, 28.12.2023, wurden wir um 14.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei Wimpasing an der Kreuzung ins Buchtal alarmiert. Ein vom Buchtal kommender Pkw übersah einen von Preith kommenden Pkw und folglich kam es zum Zusammenstoss. Bei unserem Eintreffen wurden die Verunfallten durch andere Passanten bereits erstversorgt, so das wir uns vorrangig um die Verkehrssicherung und -lenkung konzentrieren konnten. Kurz darauf traf auch der Rettungsdienst ein und übernahm die verunfalleten Pkw-Fahrer. Nachdem beide Fahrzeuge durch Abschleppunternehmen abgeholt wurden, reinigten wir die Fahrbahn und gaben nach Rücksprache mit der Polizei die Straße für den Verkehr wieder frei. Sechs Kameraden waren eine Stunde im Einsatz.

Jahresprogramm 2024

Ab sofort steht unter Aktuelles -> Kalender das neue Jahresprogramm für 2024 als Download zur Verfügung. Alle Mitglieder sowie die gesamte Dorfbevölkerung erhielten diese Tage das Jahresprogramm bereits in Papierform. Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, unseren Helferinnnen und Helfern, allen Freunden und Gönnern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowe einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!

Jahresabschluss am 28.12.2023

Auch heuer wollen wir das Jahr gemütlich ausklingen lassen. Der diesjährige Jahresabschluss mit Brotzeit und Schafkopf findet am Donnerstag, 28.12.2023, ab 19.00 Uhr im Schulungsraum statt. Hierzu sind wieder Alle recht herzlich eingeladen!

Einsatz Brand Spänesilo in Workerszell

Am Samstag, 02.12.2023, wurde unsere Feuerwehr um kurz vor 17.00 Uhr mit den Wehren aus Workerszell, Schernfeld, Pollenfeld und Eichstätt, sowie der Kreisbrandinspektion, UG-ÖEL und dem THW zu einem Brand eines Spänesilos nach Workerszell alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren schlugen Flammen aus dem Silo, wir bezogen den Bereitstellungsraum und warteten auf weitere Aufgaben. Nach etwas Wartezeit wurde ohne weiteres Eingreifen unsererseits, nach Rücksprache mit der Einsatzleitung, wieder die Heimfahrt angetreten, die örtlich zuständige Wehr aus Workerszell übernahm die Tätigkeiten vor Ort. Sechs unserer Kameraden waren ca. 1,5 Std. im Einsatz.

Christbaum schmücken

Unter erschwerten Bedingungen, der Christbaum war aufgrund der anhaltenden Schneefälle nicht so ohne weiteres zugänglich, schmückte unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit "erwachsenen" Helfern wieder unseren Christbaum vor der Kirche. Vielen Dank an dieser Stelle und Allen Bewohnern von Wintershof eine besinnliche Adventszeit!

Christbaum schmücken 2023

Bild: Michael Stampfer

Volkstrauertag 2023

Am Sonntag, 19.11.2023, fand der diesjährige Volkstrauertag statt. Dompfarrer Josef Blomenhofer zelebrierte mit Diakon Franz Heim den Gottesdienst in unserer Kirche. Zum anschließenden Totengedenken mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal, vertrat Bürgermeisterin Elisbabeth Gabler-Hofrichter den erkrankten Oberbürgermeister Josef Grienberger. Unsere Feuerwehr stellte wie immer eine Abordnung und nahm daran teil.

Volkstrauertag 2023

(Bilder Karl Grienberger)

Volkstrauertag am 19.11.2023

Wir beteiligen uns heuer wieder am Volkstrauertag, 19.11.2022, am Gottesdienst und anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Treffpunkt hierfür ist um 8.45 Uhr am Feuerwehrhaus. Die Teilnahme jeder Altersgruppe ist ausdrücklich erwünscht und erfolgt in Uniform!

Amtshilfe

Am Sonntag, 22.10.23, wurde der Kommandant durch die Polizei Eichstätt angerufen und wurde gebeten, einen Eimer voll sichergestelltem Altöl aus einem Steinbruch abzuholen und im Gerätehaus in Verwahrung zu nehmen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die oberste Schicht des Bodens geöffnet um nachzuschauen, ob Öl in den Boden eingedrungen ist, dies konnte dann aber ausgeschlossen werden. Nach Mitteilung durch die Stadt Eichstätt wurde dann im Lauf der darauffolgenden Woche das Altöl bei einer Entsorgungsfirma fachgerecht entsorgt. Zwei Kameraden waren eine gute halbe Stunde im Einsatz.

Schafkopfrennen am 14.10.2023

Am Samstag, 14.10.2023, beginnt um 19.00 Uhr wieder unser traditionelles Schafkopfrennen, seit heuer im Schulungsraum der Feuerwehr. Anmeldung ist möglich ab 18.30 Uhr. Der Einsatz beträgt 10,- €, im Preis ist eine Brotzeit enthalten, der Rest wird als Preisgeld wieder ausgezahlt. Auch Sachpreise stehen wieder zur Verfügung. Auf zahlreiche Mitspieler, auch Schafkopf-Nachwuchs, freut sich die Vorstandschaft.

Großübung zur Feuerwehr-Aktionswoche

Im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche beteiligten wir uns zusammen mit den Feuerwehren Eichstätt-Stadt, Buchenhüll, Landershofen, Pollenfeld und Preith am Baustoffzentrum Martin Meier im Gewerbegebiet Preith.
Angenommenes Szenario war der Brand eines LKW im Inneren der Lagerhalle mit zwei vermissten Personen.
Ersteintreffendes Fahrzeug war das TSF-W der Feuerwehr Wintershof. Kurz darauf folgte die FF Eichstätt. Nach erfolgtem Innenangriff unter Atemschutz und Rettung der beiden vermissten Personen musste man sich aus dem Inneren zurückziehen, da das Feuer auf das Lagergut und Gebäude zu einem Vollbrand übergriff.
Ab diesem Zeitpunkt wurden auch die Feuerwehren Preith, Buchenhüll, Pollenfeld und Landershofen "nachalarmiert". Das Hydrantennetz vor Ort war kurze Zeit später an die Grenze seiner Kapazität angekommen. Deshalb wurde ebenfalls das GW-L2 mit dem Modul "Wasserförderung" der FF Eichstätt an die Einsatzstelle nachgefordert. Nach dem Aufbau einer langen Schlauchleitung zur Wasserversorgung  wurden zwei Faltbehälter gespeist, so dass auch alle nachalarmierten Kräfte mit dem Löschangriff von außen beginnen konnten. Nach ca. 1,5 Stunden meldete die Einsatzleitung "Feuer aus" und wir begannen mit dem Rückbau.
Für das leibliche Wohl zur Nachbesprechung sorgte die Baufamilie Martin Meier, die sich ebenso wie OB Josef Grienberger (Eichstätt), Bürgermeister Wolfgang Wechsler (Pollenfeld) und SBI Georg Maier bei allen Beteiligten für die Teilnahme und Unterstützung bedankte.

Feuerwehr-Aktionswoche 2023

Bilder: Johannes Traub