Bilder Feuerwehr-Aktionswoche 2019

Die diesjährige Großübung zur Feuerwehr-Aktionswoche der Feuerwehren der Stadt Eichstätt fand in Wintershof beim Entsorgungsbetrieb Daum statt. Am Montag-Abend, 16.09.2019, erfolgte um 19.00 Uhr die Alarmierung der örtlich zuständigen Feuerwehr Wintershof zeitgleich mit der Feuerwehr Eichstätt. Die weiteren Stadtteilwehren aus Buchenhüll, Landershofen und Wasserzell wurden nachalarmiert. Angenommen wurde ein Lkw-Brand in einer der Hallen, im Bürogebäude galten drei Personen als vermisst. Nach dem Eintreffen der Wehren wurden Einsatzabschnitte gebildet, die ersteintreffende Feuerwehr Wintershof ging unter Atemschutz im Büro auf Personensuche, alle drei Vermissten konnten "gerettet" werden. Die Kameraden der Feuerwehr Eichstätt und Buchenhüll übernahmen vom Hof aus die Brandbekämpfung, u. a. auch per Drehleiter. Die Feuerwehren Landershofen und Wasserzell nahmen von der Hallenrückseite aus die Brandbekämpfung vor. Nach dem erfolgreichen Einsatz konnte SBI Georg Maier, OB Andreas Steppberger und Einsatzleiter Michael Matusch einen positiven Rückblick auf die Großübung nehmen. OB Andreas Steppberger dankte im Namen der Stadt Eichstätt allen Aktiven für Ihre Einsatzbereitschaft. Firmeninhaber Karl Daum bedankte sich ebenso für diese Übung, gemeinsam wurde dann gegessen, bevor alle Wehren wieder die Einsatzbereitschaft herstellten.

Feuerwehr-Aktionswoche 2019

Bilder: Johannes Traub und Josef Fleischmann