Jahresabschluss am 30.12.2013

Auch heuer kommen wir zum Ende des Jahres wieder zum Jahresabschluss am Montag, 30.12.2013, ab 19.00 Uhr im Schulungsraum zusammen. Nach der spendierten Brotzeit sitzen wir wieder gemütlich zusammen und spielen Karten. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen.

Jahresprogramm 2014

Unter der Rubrik "Aktuelles" -> "Kalender" steht ab sofort unser neues Jahresprogramm für das Jahr 2014 zum Download, bzw. zur Einsicht zur Verfügung. Alle Mitglieder erhalten dies in den nächsten Tagen in Papierform.

Bilder Volkstrauertag

Wie jedes Jahr, nahm auch heuer eine Abordnung unserer Wehr an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag teil. Nach dem von H. H. Prof. Dr. Gläßer zelebrierten Gottesdienst, mahnte Bürgermeister Dr. Josef Schmidramsl in seiner Ansprache den Willen zum dauerhaften Frieden, den wir seit Kriegsende im Jahr 1945 haben, an. Dieser sei keineswegs selbstverständlich, sondern nur durch Mut und Einsatz vieler zu halten. Wir können uns glücklich schätzen, im Gegensatz zu mehreren Nationen auf der Erde, keinem kriegerischen Konflikt ausgesetzt zu sein. Uns und den nachfolgenden Generationen gilt es diesen Frieder zu erhalten.  Im Namen der Stadt Eichstätt, legte er zusammen mit Ortssprecherin Carmen Albrecht einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder.

Hier ein paar Eindrücke: (Bilder Karl Grienberger)

Feuerwehr-Wintershof.de - Neuigkeiten - 2013 - Volkstrauertag

Volkstrauertag am 17.11.2013

Unsere Feuerwehr beteiligt sich am Volkstrauertag, Sonntag 17.11.2013, um 9.00 Uhr am Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Abmarsch für alle in Uniform ist um 8.45 Uhr am Feuerwehrhaus in Wintershof. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten!

Einsatz Auslaufende Betriebsstoffe

Am Montag, 28.10.2013, wurde um kurz nach 7.00 Uhr die FF Wintershof alarmiert. Es galt in der Schönlick-Kurve, sowie im Bereich des Schernfelder Kreisels ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden und den Verkehr dementsprechend zu sichern. Die Länge der gesamten Ölspur zieht sich von Ingolstadt bis nach Weißenburg. Neun Mann waren bis 8.30 Uhr im Einsatz.

Typisierungs-Aktion am 09.11.2013

Am Samstag, 09.11.2013, findet in der Zeit von 10.00 - 16.00 Uhr in der Turnhalle des Christoph-Scheiner-Gymnasiums in Ingolstadt (Preysingstr.) eine Typisierungs-Aktion für den schwer erkrankten Schulrat und langjährigen Rektor des Gymnasiums statt. Michael Schels war jahrelang Koch des THW und bei vielen Einsätzen mit dabei, jetzt ist er auf Hilfe angewiesen. Er benötigt dringend einen Stammzellen-Spender um die besonders aggressive Form seiner Leukämie-Erkrankung überstehen zu können. Jeder von uns kann erkranken und auch auf diese Hilfe angewiesen sein!

Schafkopfrennen am 19.10.2013

Auch heuer findet am Kirchweih-Samstag, 19.10.2013, um 19.00 Uhr im Gasthaus Bergluft wieder das traditionelle Schafkopfrennen unserer Feuerwehr statt. Der Einsatz beträgt 6,00 €, hier ist auch eine Brotzeit mit enthalten. Der Betrag wird ausgespielt, zudem stehen auch wieder Sachpreise zur Verfügung. Über zahlreiche Schafkopfer, auch Nachwuchs-Spieler(innen) freut sich die Vorstandschaft.

Bilder Aktionswoche

Die FF Wintershof beteiligte sich an der Großübung der Feuerwehren der Stadt Eichstätt anlässlich der diesjährigen Feuerwehraktionswoche. Am Dienstag, 24.09.2013, wurde das Eichstätter Rathaus als Brandobjekt angenommen. Vom Marktplatz und von der Pfahlstraße aus wurde unter Zuhilfenahme fast aller technischer Hilfsmittel die Personenrettung, bzw. Brandbekämpfung durchgeführt. Unsere Löschgruppe befand sich an der Ecke Pfahlstraße / Schlaggasse und griff das süd-westliche Eck des Rathauses an. Unterm Strich eine gelungene Übung, die im Anschluß mit einem Essen für alle Beteiligten gewürdigt wurde.

Hier ein paar Eindrücke:

Feuerwehr-Wintershof.de - Neuigkeiten - 2013 - Aktionswoche

Feuerwehr-Aktionswoche

Im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche vom 21.09. - 29.09.2013 beteiligt sich eine Gruppe unserer Feuerwehr an der Großübung der Stadt Eichstätt am Dienstag, 24.09.2013. Neben der Feuerwehr der Stadt Eichstätt nehmen alle Stadtteil-Wehren teil. Übungsobjekt ist das Rathaus in Eichstätt. Die Kameraden wurden für die bevorstehende Übung bereits eingeteilt.

Einsatz Motorrad-Unfall

Am Mittwoch, 07.08.2013, wurde um kurz nach 10.00 Uhr die FF Wintershof zu einem Motorrad-Unfall im Bereich des Schönblick-Parkplatzes in den Serpentinen der B13 alarmiert. Vor Ort waren neben den Kameraden der FF Eichstätt die Polizei, sowie die Rettungskräfte des BRK und der Notarzt. Wir übernahmen die Verkehrssicherung und halfen den Eichstätter Kameraden die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu binden. 6 Mann waren bis 10.45 Uhr im Einsatz.